Es war schon einige Zeit abzusehen und nun ist es klar, Elias und Kenneth Blümel wechseln ab sofort von der zweiten Mannschaft in den Kader der ersten. Beide spielen seit der C-Jugend in der HVL09-Familie. Elias sowie Kenneth sind Zwillingsbrüder und sind beide nicht so einfach auseinanderzuhalten. Wir geben uns jedenfalls Mühe damit. 😉 Beide wurden am 15. Mai 2002 in Berlin geboren. „Vor dem Handballsport, haben wir tatsächlich Tischtennis gespielt“, so Elias Blümel. Wie wir schon eingangs geschrieben haben, war dieser Mannschaftswechsel seit Längerem abzusehen. Schon vor einem Jahr wollte die damalige Trainerin der ersten Mannschaft, Nicole Klante, die beiden in die erste Mannschaft integrieren „…aber das wollten wir noch nicht! Wir wussten, dass es noch nicht ganz reichen wird und wollten weiter Erfahrungen in der zweiten Mannschaft sammeln“, so Kenneth Blümel, der noch ca. zwei weitere Wochen verletzt passen muss.
Beide bringen für Ihr Alter alles mit, was man im Handball haben muss. Sie sind schnell, durchzugsstark und bringen Spielintelligenz auf die Platte. Das konnte Elias Blümel im vergangenen Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten, die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, bereits unter Beweis stellen. „Natürlich hat man gesehen, dass das hier eine andere Hausnummer ist als in der Kreisliga, aber die Leistungen von Elias in diesem Spiel waren richtig gut. Er hat das Spiel nach vorne schnell gemacht und ohne ihn wären deutlich weniger Tore gefallen! Er hat seine Aufgabe richtig gut gelöst und da muss er weitermachen!“, so der Co-Trainer der HVL09 Andreas Reinhold. Hier sehen wir auch vorrangig Elias in Zukunft agieren. Elias Blümel wird im Rückraum-Aufbau spielen.
Auch sein Bruder Kenneth kann grundsätzlich diese Position spielen, wie sollte es auch anders sein, aber „…ich sehe mich auch auf die Halb-Positionen im Rückraum hervorragend aufgehoben.“, so Kenneth Blümel selbst auf die Frage, ob er sich im Wettstreit mit seinem Bruder im Aufbau sieht. Beide runden das Konzept der zukünftigen Handballgemeinde in Luckenwalde ab. „Wir möchten primär junge mit punktuell erfahrenen Spielern in eine Mannschaft zusammenbringen. Für uns in Luckenwalde zählt der Langfrist-Gedanke! Wir beabsichtigen, eine Mannschaft aufzubauen, die mehrere Jahre zusammenspielt. Beide Spieler werden diesem Konzept definitiv Rechnung tragen, davon bin ich überzeugt!“, so der erste Vorsitzende der HVL09 Gordon Roth.
Die „Blümel-Brüder“, wie sie liebevoll in der HVL09-Gemeinde genannt werden, haben Ihr Abitur im Jahr 2020 absolviert. Sie haben bis dato im Einzelhandel gearbeitet und fangen in diesem Jahr Ihre Ausbildung respektive Studium an. Beide haben eine Freundin an ihrer Seite, denen der Handball-Sport nicht neu ist. Wie es ist, sich in eine Familie einzubringen, kennen beide ebenfalls sehr gut. „Der familiäre Gedanke steht bei uns ganz oben auf der Uhr! Wir kommen beide aus einer großen Familie. Wir haben noch drei Schwestern und einen weiteren Bruder.“, so Elias Blümel im Abschluss an dieses Interview.
Wir wünschen jedenfalls beiden gutes Gelingen in der ersten Mannschaft und zukünftig viel Erfolg. Angekommen in der Mannschaft sind sie schon längst….