Am Wochenende, genau am 02.04.2022, steht der nächste Heimspieltag in der Jahnhalle Luckenwalde an. Zuallererst tritt unsere B-Jugend ab um 14.00 Uhr gegen die gleichnamige Jugendauswahl vom VfL Potsdam an. Um 16.00 Uhr folgt dann das Spiel unserer zweiten Männerauswahl in der Kreisliga Spielbezirk C gegen Lok Rangsdorf. Leider ging das Hinspiel in jüngster Vergangenheit verloren, aber unsere Jungs werden im Rückspiel zu Hause nochmals alles abrufen, was aktuell geht, um sich zwei Punkte zu erkämpfen. Unsere Reserve wird, ähnlich wie gegen den MTV Wünsdorf, mit sieben Mann antreten. Unser Torwart, Marc Kühne, ist bedauerlicherweise Coronapositiv und fällt für das Spiel aus. Es ersetzt ihn Bastian Kallweit. Unsere Reserveauswahl geht ersatzgeschwächt in das Spiel, weil sie, aufgrund des Personalmangels in der ersten Mannschaft, aushelfen muss.
Erste Mannschaft mit noch Personalsorgen, aber mit Hoffnung
Unsere erste Männerauswahl wird ab 18.30 Uhr gegen den MBSV Belzig anwerfen. In den letzten Wochen hagelte es derbe Niederlagen für unsere HVL09 und die kamen sicherlich nicht von ungefähr. Massive Personalsorgen warfen uns immer wieder weit zurück. Verletzungen, Coronainfektionen und berufliche Versetzungen machten eine Langfristplanung unmöglich! Teilweise trainierte unsere erste Mannschaft mit vier Mann auf der Platte. Das wird sich nunmehr aber merklich bessern respektive ändern. Denn mit Eric Ljunggren (HR) und Marek Krischak (KL, Mitte, IB) kommen zwei bekannte Gesichter in die Mannschaft zurück. Beide Spieler waren Coronabedingt lange Zeit ausgefallen. Ferner ist Hubertus Struck (TW) auch wieder genesen und wird am Wochenende mit dabei sein. Auch er hatte sich im Trebbin-Spiel verletzt und darüber hinaus sich eine Coronainfektion eingefangen. Dustin Blume (HL) und Hannes Huth (HR) sind noch aus dem Trebbin-Debakel, wegen blauen Karten, gesperrt. Oliver Thierbach (Torwart, schwere Gehirnerschütterung) ist nach wie vor verletzt. Verletzungsbedingt fehlen weiterhin Oliver Johl (HL, Handverletzung), Martin Stelter (HL, Kreuzband) und Kenneth Blümel (HR, Nasenbeinbruch). Coronabedingt fällt ebenfalls noch längerfristig Pake Jayabalan (Torwart) aus. Stephan Kirchner (RR, IB) und Steven Klante (RR-Mitte) sind einsatzbedingt unterwegs. Beide dienen im öffentlichen Dienst bei der Polizei und bei der Bundeswehr. Elias Blümel (RR-Mitte) fehlt wegen privaten Verpflichtungen. „Wir sind froh, dass die ersten beiden Spieler aus der langen Verletzten- und Krankheitsriege, auch wenn sie noch etwas benötigen, endlich wieder zu uns stoßen können“, so unser Co-Trainer Andreas Reinhold. „Nach wie vor können wir noch nicht von Entspannung reden, aber wir sehen schon etwas Licht im Tunnel!“, so unser Präsident Gordon Roth, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass wir endlich wieder einmal mit voller Kapelle in ein Spiel gehen können.
Dass unsere Situation immer noch nicht einfach ist, macht deutlich, dass wir bereits einen weiteren Spieler schon jetzt in die aktuelle Saison holen mussten, obwohl für ihn erst die Planung in der neuen Spielzeit beginnen sollte! Mit Moritz Schulze kommt ein neuer halblinker Spieler aus der Handball-Schule vom TSV Chemie Premnitz. Eine genaue Vorstellung des Spielers wird noch folgen und mit Leon Hellmeier kommt ein weiterer Spieler aus der Reserve der HVL09 in die erste Mannschaft. „Ich persönlich bin mittlerweile sehr froh, dass Leon endlich in die erste Mannschaft gegangen ist! Von Leon habe ich immer persönlich sehr viel gehalten und ich bin vorrangig von seinen Schlagwürfen begeistert. Leon ist aber auch ein Zukunftsprojekt, wie unsere beiden Blümel-Brüder, und benötigt noch seine Zeit, jedoch wenn Leon so weit ist, dann bin ich davon überzeugt, dass er ebenfalls eine richtige Verstärkung sein kann.“, so unserer erster Vorsitzender Gordon Roth. Leon wird ebenfalls noch eingehender vorgestellt.
Mit Belzig erwartet uns eine schnelle und vor allem junge Mannschaft
Gegen den BSV Belzig gab es schon immer, auf Augenhöhe, richtig gute Spiele auf der Platte. „Was Belzig in der Vergangenheit ausgezeichnet hat, ist die Tatsache, dass sie nicht nur in der Region gute Arbeit geleistet haben, sondern vor allem auch junge Spieler entwickeln konnten!“, so unser Geschäftsführer Oliver Much. In der Tat kommt eine junge Truppe in die Jahnhalle, aber Vorsicht, der meint, dass diese Aufgabe eine vermeintlich leichte wird. „Aus dieser Saison kannst Du nur noch wenig ableiten, außer, dass der MTV Wünsdorf aller Voraussicht nach in die Brandenburgliga aufsteigen wird. Wir schauen primär erst einmal auf unsere junge Mannschaft und auf unser Spiel. Wichtig war und ist jetzt erst einmal, dass wir dieses Spiel machen können! Alles Weitere kommt, wie es eben kommt. Belzig konnte in der letzten Woche die OSG Fredersdorf/Vogelsdorf schlagen. Die sind Tabellen-Zweiter und wir konnten das gegen die OSG, auch wenn wir eine hervorragende Abwehr gespielt haben, nicht erreichen. Insofern müssen wir hellwach sein, denn der Sieg gegen die OSG von Belzig war eindeutig. Handball spielen können sie also …“, so unser Trainer Jörg Thätner, der berufsbedingt zum Spiel nicht dabei sein kann.
Es wird auf jeden Fall spannend am Abend in der Jahnhalle und Zuschauer sind auf jeden Fall erlaubt. Leider findet keine Catering-Versorgung statt. Wir freuen uns jedenfalls auf euch und hoffen, auf eine volle Halle sowie lautstarken Support. Wir wünschen allen Gastmannschaften eine angenehme Anreise.